Allgemeine rechtliche Bedingungen
Corona-Testzentrum Ründeroth

I. Verantwortliche Person und Gegenstand

Wir, das Testzentrum Ründeroth, Rathaus Platz 1, 51766 Engelskirchen (im Folgenden „Testzentrum“), bieten Ihnen die Möglichkeit, einen Termin in unserem Schnelltest-Zentrum zu reservieren und dort einen kostenfreien Corona-Schnelltest durchführen zu lassen.

 

II. Hinweise

  1. Anspruch auf Testung haben nur symptomfreie Personen. Suchen Sie das Testzentrum insbesondere nicht auf, wenn Sie Husten und/oder Fieber haben. Wenden Sie sich in diesen Fällen bitte an Ihren Hausarzt, das örtlich zuständige Gesundheitsamt oder kontaktieren Sie die 116 117.

  2. Für den Nachweis einer möglichen Infektion mit dem Coronavirus (SARS-CoV-2) ist der Zeitpunkt der Testung entscheidend und stellt immer nur eine Momentaufnahme dar. Werden die verschiedenen Stufen des Übertragungsschutzes eingehalten (Maske, Abstand, Hygieneregeln) ist der durchgeführte Schnelltest nur eine zusätzliche Maßnahme, um noch effizienter ein Ausbreitungsrisiko zu minimieren.

  3. Ein negatives Ergebnis im Schnelltest schließt eine Infektion nicht aus. Zu einem zu einem frühen Zeitpunkt der Infektion, wenn eine niedrige Viruslast vorliegt oder aber ab der zweiten Woche nach Symptombeginn kann der Test ein (falsches) negatives Ergebnis bringen.

  4. Wir verwenden folgenden Test: SARS-CoV-2 Rapid Antigen Test von Roche Diagnostics GmbH des Herstellers SD Biosensor Inc.. In Ausnahmefällen verwenden wir bei Kleinkindern: GenSure COVID-19 Antigen-Schnelltestkit von Aidian Germany GmbH des Herstellers GenSure Biotec Inc.. Über die jeweilige Sensitivität, die Spezifität und die Art des verwendeten Tests informieren wir in unseren FAQs ausführlich.

  5. Mitzubringen sind ein Personalausweis oder ein vergleichbares amtliches Dokument mit Lichtbild, sowie die Terminbestätigung (bei Online-Buchung).

  6. Im gesamten Testzentrum besteht Maskenpflicht (lokal aktuell vorgeschriebener Maskenstandard) und die Hygiene-Hinweise vor Ort sind zu beachten.

  7. Den Anweisungen der Mitarbeiter ist Folge zu leisten.

 

III. Minderjährige

  1. Personen unter von 3-12 Jahren dürfen nur in Begleitung des/der erziehungsberechtigten Person(en) am Test teilnehmen. Unter 3-Jährige sind von der Testung ausgeschlossen.

  2. 13- bis 17-jährige Personen benötigen das schriftliche Einverständnis der erziehungsberechtigten Person(en). 

 

IV. Ablauf

  1. Zunächst müssen Sie einen festen Termin vereinbaren. Hierzu können Sie am einfachsten das Buchungsportal auf unserer Internetseite nutzen. Darüber hinaus ist auch eine telefonische Terminvereinbarung möglich (02263/7149766).  Ferner können nach Verfügbarkeit Termine vor Ort vereinbart werden.  Mit Ihrer Online-Reservierung bestätigen Sie dann diese allgemeinen rechtlichen Bedingungen und die datenschutzrechtlichen Informationen. Im Fall der telefonischen Reservierung sowie der Reservierung vor Ort erhalten Sie diese Informationen auf Nachfrage im Testzentrum. Überprüfen Sie diese wie auch die weiteren Dokumente des Testes auf die Korrektheit der Angaben (bspw. auch im Bestätigungs-Dokument).

  2. Finden Sie sich an dem gewählten Tag bitte rechtzeitig vor dem Termin am Ort des Testzentrums ein. Bitte beachten Sie, dass das Testzentrum in Spitzenzeiten sehr ausgelastet sein kann, und dass der Termin sich daher um eine kurze Zeit verschieben kann.

  3. Vor der Probenentnahme erfolgt eine Identitätsüberprüfung anhand des mitgebrachten Identifikationsdokuments (bspw. Personalausweis, Reisepass). Zudem überprüfen wir, ob Sie Ihren Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt in Deutschland haben. Nur dann haben Sie entsprechend der Corona-Testverordnung vom 08.03.2021 Anspruch auf die Durchführung kostenloser Bürgertests.

  4. Sie erhalten das Testergebnis nach ca. 15 – 30 Minuten per E-Mail zugesandt. Dies dient zur Bescheinigung Ihres Testergebnisses. Die Übersendung der Bescheinigung an Sie sowie die Übermittlung der Daten an das Gesundheitsamt erfolgt derzeit ohne Ende-zu-Ende Verschlüsselung. Hiermit erklären Sie sich bei der Anmeldung einverstanden, da wir ansonsten Ihnen das Testergebnis nicht zusenden können und unsere Verpflichtungen aus der Corona-Testverordnung vom 08.03.2021 nicht erfüllen können. Zusätzlich besteht die Möglichkeit das Ergebnis in Papierform zu erhalten.

  5. Wir sind nach Zusendung des Zertifikats nicht verpflichtet, dies aufzubewahren und Ihnen nochmals zuzusenden. 

  6. Das Testmaterial zur Probe wird entsprechend nach Durchführung des Testes entsorgt.

  7. Für den Fall eines positiven Testergebnisses wird dieses Testergebnis inklusive Ihres Namens, Geburtsdatum sowie Kontaktdaten an das zuständige Gesundheitsamt gemeldet.

  8. Im Falle eines positiven Ergebnisses des Schnelltests verpflichten Sie sich, sich unverzüglich in häusliche Quarantäne zu begeben. Darüber hinaus ist die Durchführung eines PCR-Tests binnen 10 Stunden nach Vorlage des Ergebnisses des Schnelltest verpflichtend. Hierzu nehmen Sie Kontakt mit der Praxis Dr. Paul Maurer, Hauptstr. 36 in 51766 Engelskirchen-Ründeroth (02263-5206) auf oder rufen Sie 116 117 an.

  9. Das weitere Vorgehen ist dann mit dem zuständigen Gesundheitsamt abzustimmen.  

  10. Sollte ein Test aufgrund nicht vorhergesehener Umstände oder höherer Gewalt, bspw. wetterbedingter Störungen, fehlende Nachlieferung von Corona-Schnelltests sowie technischer Ausfälle, nicht durchgeführt werden können, so können Sie einen neuen Termin auswählen. Ein Anspruch auf Durchführung des Testes sowie Schadenersatzansprüche aufgrund des ausgefallenen Termins bestehen in diesen Fällen nicht.

 

 

V. Besonderheiten des sog. Antigen-Schnelltest

  1. Sie stimmen der Probenentnahme durch einen Abstrich mittels eines in den Rachen und Nasen-Rachen-Raum ggf. nur in die Nase eingeführten Teststäbchens zu. Auch bei sorgfältigster Durchführung kann es in Einzelfällen zu Verletzungen, wie z.B. leichten Blutungen oder Reizungen kommen. Das Einführen des Stäbchens kann zudem schmerzhaft sein; dies liegt an der Empfindlichkeit der Nasenschleimhaut.

  2. Bitte machen Sie sich bewusst: Der Test liefert vorläufige Testergebnisse. Negative Ergebnisse schließen eine Coronavirus-Infektion nicht vollständig aus. Ein insbesondere falsch-negatives Testergebnis kann auftreten, wenn der Gehalt an viralem Antigen in einer Probe unter der Nachweisgrenze des Tests liegt oder wenn die Probe nicht sachgemäß entnommen werden konnte.

  3. Das Testergebnis liegt in der Regel innerhalb eines Zeitraumes von 15-30 Minuten nach der Entnahme des Abstrichs vor. Verzögerungen in Einzelfällen sind dabei jedoch möglich, sodass eine Befundübermittlung innerhalb dieses Zeitraumes nicht garantiert werden kann. Wir übernehmen keine Garantie dafür, dass die Analyse Ihrer Abstrichprobe bis zu einem bestimmten Zeitpunkt vorliegt.  

 

VI. Haftung

  1. Ansprüche auf Schadensersatz sind ausgeschlossen. Dies umfasst insbesondere Schäden (wie z.B. Kosten von Flugumbuchungen, entgangenen Geschäftsabschlüssen etc.) wegen einer verzögerten Befundübermittlung, eines fehlerhaften Testergebnisses oder weil der übersandte Befund von bestimmten Stellen, vor allem Behörden, in Deutschland oder in einem Zielland nicht anerkannt wird.

  2. Der Ausschluss der Haftung gilt nicht, soweit die Schadensursache auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung von Mitarbeitern des Testzentrums beruht. Zudem gilt der Ausschluss der Haftung nicht bei Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit, für einen Mangel nach Übernahme einer Garantie für die Beschaffenheit des Produktes und bei arglistig verschwiegenen Mängeln. Die Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz bleibt unberührt.

  3. Für leicht fahrlässige Verletzung von wesentlichen Pflichten (Kardinalspflichten) haftet das Testzentrum nur für den vorhersehbaren, vertragstypischen Schaden. Wesentlich sind Pflichten, deren Verletzung die Erreichung des Vertragszwecks gefährdet oder deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung Sie regelmäßig vertrauen.